Login

for registered users Wichtiger Hinweis:
Für Studierende gilt das Passwort und der Nutzername der
Studierenden-Nutzerkennung (PIN). Es handelt sich hierbei um die
gleichen Anmeldedaten, die Sie für die Anmeldung bei Webmail verwenden.
Forgotten password / Shibboleth-Login / DFNAAI-Login
eCampus - Vorteil
mit Ihrer studentischen Nutzerkennung melden Sie sich ein Mal am eCampus an und haben Zugriff auf alle wichtigen Services.
Informationen - zur studentischen Nutzerkennung, Zugang zu Stud.IP etc.

Stud.IP-News

Aktuelle Stellenausschreibungen im September

Infotresen-Team sucht neue Hilfskraft 
Einrichtung: Abteilung Studium und Lehre (Bereich Studierendenbüro - Servicebüro der Studienzentrale - Infotresen)
Link: https://www.stellenwerk-goettingen.de/jobboerse/universitaet-goettingen-hilfskraft-infotresen-servicebuero-studienzentrale-goettingen
Bewerbungsfrist: 29.09.2021

Beschäftigte*r im Bereich studIT – IT-Service für Studierende / Drucklösung (w/m/d)
Einrichtung: Abteilung Informationstechnologie und Informationsmanagement
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/305402.html?cid=100923
Bewerbungsfrist: 30.09.2021

1 bis 2 studentische Hilfskräfte (w/m/d) mit oder ohne Abschluss (BA) für den Audio- und Videogeräteverleih
Einrichtung: SUB Göttingen
Link: https://www.sub.uni-goettingen.de/-HUTCZ
Bewerbungsfrist:  30.09.2021

Hilfskraft im Studienbüro der Sozialwissenschaftlichen Fakultät (40 Std./Monat)
Einrichtung: Studienbüro der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Link: https://www.stellenwerk-goettingen.de/jobboerse/studentische-hilfskraft-im-studienbuero-der-sozialwissenschaftlichen-fakultaet-0
Bewerbungsfrist: 30.09.2021

Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft zur technischen Unterstützung in Forschungsprojekt
Einrichtung: Professur für Interorganisationale Informationssysteme, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/fe0b4c80da188a27a6e83ef29de4f1ef.pdf/Stellenausschreibung%20WissHK_September2021.pdf
Bewerbungsfrist: 01.10.2021 

Stud. Hilfskraft im EDV-Bereich
Einrichtung: Institut für Grundlagen des Rechts, Abteilung für Deutsche Rechtsgeschichte
Link: https://deutsche-rechtsgeschichte.uni-goettingen.de/Stellenausschreibung%20stud%20Hilfskraft%20August%202021%20EDV.pdf
Bewerbungsfrist: 01.10.2021

Studentische Hilfskraft (w/m/d) gesucht
Einrichtung: Professur für Finanzwirtschaft
Link: https://uni-goettingen.de/de/649560.html 
Bewerbungsfrist: 03.10.2021

Arbeitsgruppe „Nutzerservice und Betriebsdienste“ (AG H) mehrere Studentische Hilfskräfte (m/w/d)
Einrichtung: GWDG
Link: https://www.gwdg.de/web/guest/about-us/career/ausschreibung-3
Bewerbungsfrist: 10.10.2021

Mehrere Teilzeitstellen (w/m/d) in der Benutzungsabteilung, E 3 TV-L, befristet
Link: https://www.sub.uni-goettingen.de/-Mhs6x
Einrichtung: SUB Göttingen
Bewerbungsfrist: 11.10.2021

Die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik sucht für ein DFG gefördertes Forschungsprojekt: Doktorand*in (w/m/d)
Einrichtung: Universitätsmedizin Göttingen
Link: https://www.umg.eu/karriere/stellenangebote/stellenanzeigen-detail/?jobId=4196
Bewerbungsfrist: 15.10.2021

Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung
Einrichtung: Abteilung Personaladministration und -entwicklung
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/stellenausschreibungen/648354.html
Bewerbungsfrist: 15.10.2021

Mehrere IMPRS Promotionsstellen in der Sonnensystemforschung (Physik, Mathematik, Informatik)
Einrichtung: International Max Planck Research School for Solar System
Link: https://www.mps.mpg.de/phd/applynow
Bewerbungsfrist: 01.11.2021

Die GWDG sucht ab sofort zur Unterstützung der Arbeitsgruppe „eScience“ (AG E) mehrere Studentische Hilfskräfte im Bereich HPC (m/w/d)
Einrichtung: GWDG
Link: https://s.gwdg.de/sdeIEd
Bewerbungsfrist: offen

Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung in Forschung und Lehre
Einrichtung: Professur für Interorganisationale Informationssysteme, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Link:
https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/0baabe42390ed06bfc4f1ee048df2564.pdf/Stellenausschreibung%20WissHK_Oktober2020.pdf
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf - Bewerbungen werden fortlaufend bearbeitet


Bitte beachten Sie auch die Stellenangebote auf den Webseiten der Universität Göttingen!
URL: http://www.uni-goettingen.de/de/3488.html

Bedingungen
Stud.IP betreibt keine eigene Jobbörse. Die Universität bietet hierfür extra eine studentische Jobbörse (https://www.stellenwerk-goettingen.de ) an. An dieser Stelle kann nur auf schon an anderer Stelle veröffentlichte Angebote hingewiesen, auf die direkt verlinkt werden kann und die einen klaren studentischen Bezug haben.

Für die Aufnahme einer Stellenausschreibung in diese News benötigen wir einen Titel, die Einrichtung, den Link und das Ende der Bewerbungsfrist.
Schicken Sie diese Informationen bitte an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Umstellung auf Big Blue Button Version 2.3 am Do, 16.09.21 ab 17 Uhr!

Am kommenden Donnerstag (16.09.2021) werden ab 17 Uhr die BBB Server durch die GWDG auf die neue Version 2.3 umgestellt. Dabei kommt es zur Abschaltung einzelner Server für 30 Minuten. Nach der Umstellung sollten die Konferenzen wie üblich funktionieren.

In diesem Zuge plant die GWDG die Zahl der angezeigten Videos per default auf 9 zu begrenzen, um die Leistung zu optimieren. Sprechende Personen werden immer dynamisch an den Anfang der Videoliste gesetzt. Diese default-Einstellung können Moderator*innen eigenständig leicht abschalten, um alle Videos anzuzeigen.
Auf der FAQ Seite wird ab Freitag gezeigt wie das geht: https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:services:mobile_working:elearning_tools:faq

Der Testserver (join.meet.gwdg.de) steht dann ab Donnerstag nicht mehr zur Verfügung.

Alle Neuerungen haben wir hier für Sie zusammengefasst: Was_ist_neu_2.3[4].pdf   ... es gibt viele tolle Verbesserungen!

 

Besondere Veranstaltungshinweise / Programme

SARS-CoV-2 pos. Teilnehmer gesucht
Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen und das Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie der UMG führen Untersuchungen der Atemluft durch, um die Übertragungswege des Coronavirus SARS-CoV-2 zu erforschen.
 
Voraussetzungen
• akute Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
• da die Aerosol-Messung möglichst zeitnah nach dem positiven Testergebnis erfolgen soll, sollte dieses nicht länger als 14 Tage zurückliegen.
 
Mithilfe einer Gesichtsmaske wird die Ausatemluft mit ihren Partikeln über einen Schlauch an ein Partikelmessgerät geleitet, welches Aerosole misst. Die Gesichtsmaske ist eine modifizierte Tauchermaske, die Sie im Anschluss an die Messungen behalten dürfen.

Kontaktadresse:
Universitätsmedizin Göttingen
Institut für Krankenhaushygiene & Infektiologie
Katja Walter (Study Nurse) & Jan Gerlach (HFK)
Tel.: (0551) 39-62357
E-Mail: katja.walter1@med.uni-goettingen.de
 



Berufseinstieg – Wieso Bewegung nicht immer nur eine Richtung kennt | alumni4students

Nach dem Abschluss ist vor dem Berufseinstieg. Aber wie genau gelingt dieser? Was nützt mir mein Studium für den Berufseinstieg? Wo fange ich an und was ist überhaupt mein Ziel? Unser Junior Alum Kimon Christidis ist noch ganz nah dran am Studium und verrät seine Tipps und Tricks, aber natürlich auch die Fails und Lessons Learned. Der Alumnus der Sozialwissenschaften spricht in diesem alumni4students Vortrag über seinen Werdegang und verrät seine exklusiven Tipps und Tricks für den Berufseinstieg.
Jetzt für das Event anmelden: www.alumni-goettingen.de/s/berufseinstieg

Wann: 3. November 2021 / 19-20 Uhr
Mehr Infos unter: https://www.alumni-goettingen.de/termine/berufseinstieg-und-ndash-wieso-bewegung-nicht-immer-nur-eine-richtung-/

---
 
Was kann ich besser als andere? | alumni4students

Von den Naturwissenschaften in den Job // MINT Fächer und Berufseinstieg
Ein Studienabschluss auf dem Lebenslauf ist längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Aber zählen wirklich nur Abschluss und Noten? Welche individuellen Interessen neben den studienbezogenen Erfolgen sind für die Berufsentscheidungen wichtig? In diesem alumni4students Vortrag verrät Annette Hoeschen wie Sie Ihre persönlichen Stärken erkennen und kommunizieren.
Jetzt für das Event anmelden: www.alumni-goettingen.de/s/staerken-erkennen

Wann: 11. November 2021 / 19-20 Uhr
Mehr Infos unter: https://www.alumni-goettingen.de/termine/was-kann-ich-besser-als-andere-alumni4students/

---

Why do we need data analytics in everyday life and at work? - Anecdotes from podcasting and business consulting

How efficient is my running training? How do I recognize fake news? How does marketing analysis work? Alumna Dr. Annika Bergbauer will cover these and other cases of implementing data analysis in this talk. She will describe how data analysis works, present success stories and stories of failure of data projects in business and research.
Register now: https://www.alumni-goettingen.de/s/alumnionline

date: 29. September 2021 / 19-20 o'clock
more infos: https://www.alumni-goettingen.de/termine/why-do-we-need-data-analytics-in-everyday-life-and-at-work-anecdotes-f/

----
 
Ökologische Ökonomik: Nachhaltiges Wirtschaften neu gedacht?

Der Klimawandel und der Verlust der Biosphäre gehören zu den größten Problemen, mit denen sich die Menschheit im 21. Jahrhundert auseinandersetzen muss. Hierbei werden wirtschaftliche Interessen und das Bestreben nach Nachhaltigkeit oft als Gegensätze dargestellt. Ob und wie nachhaltiges Wirtschaften funktionieren kann – diese Frage steht aktuell im Fokus vieler unterschiedlicher Ansätze. Eine der Denkschulen, die sich mit dem Thema beschäftigt, ist die Ökologische Ökonomik, deren Ansätze aktuell wieder intensiv diskutiert werden. VWL-Student Marcel Markus gibt einen Einblick in die Ökologische Ökonomik.
Jetzt anmelden: www.alumni-goettingen.de/termine/

Wann: 27. Oktober 2021 / 19-20 Uhr
Mehr Infos: https://www.alumni-goettingen.de/termine/oekologische-oekonomik-nachhaltiges-wirtschaften-neu-gedacht/
 



Tutorien erfolgreich planen und durchführen – Grundlagen für Tutor*innen

Im Rahmen des Workshops erhalten Sie Handwerkszeug für die methodisch/didaktische Planung und Durchführung von erfolgreichen Tutorien. Sie reflektieren Ihre Rolle als Tutor*in, durchdenken den Umgang mit herausfordernden Situationen und entwickeln Möglichkeiten, Lern- und Arbeitsphasen aktivierend zu gestalten. Sie haben zudem Zeit und Raum, sich mit anderen Tutor*innen auszutauschen.

Termin: Do, 14.10.2021, 10:00-14:00 Uhr & Do, 04.11.2021, 12:00-14:00 Uhr

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de

 

GxP-Training von der btS in Kooperation mit der Pharmaakademie
Viele Unternehmen in der Life Science Branche erwarten von Bewerber*innen neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium zusätzliche Kenntnisse über die „gute Arbeitspraxis", kurz GxP. Das Intensivtraining umfasst Schwerpunkte wie Richtlinien zur Qualitätssicherung für die Produktion von Arzneimitteln (GMP), der Sicherheitsprüfung in der Laborpraxis (GLP), der Pharmakovigilanz zur Überwachung der Sicherheit von Arzneimitteln (GVP) und für die Durchführung von klinischen Studien (GCP). Nach dem Intensivtraining und erfolgreichem Abschluss einer Onlineprüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Pharmaakademie.

Wann? 27.09.-01.10.21
Weitere Infos zu den Kosten und der Anmeldung findest Du auf unserer Instagram Seite bts_goettingen oder unter https://bts-ev.de/events-Goettingen-impressum/.

 



Früh forschen im Team – jetzt bewerben bei FoLL!

Liebe Bachelorstudierende,

das Sommersemester ist voll in Gange. Vielleicht brennen Sie gerade für ein Thema und sind motiviert, Ihr erstes Forschungsprojekt auf die Beine zu stellen.

Das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) ermöglicht  Bachelorstudierenden, erste Forschungserfahrungen zu sammeln!

Was ist zu tun? Bilden Sie ein Team aus 4-8 Bachelorstudierenden (ein Drittel Masterstudierende dürfen auch dabei sein) und 1-2 Lehrenden und bewerben Sie sich für FoLL im WiSe 21/22  bis zum 16.9.2021 mit einem Antrag bei der Hochschuldidaktik (mehr unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen).

Innerhalb eines FoLL-Projekts können Studierende bis zu 12 ECTs erwerben. Flankierend zu den Forschungsarbeiten im Fach finden Austauschtreffen und Workshops mit Studierenden aus anderen Fächern statt. Das ermöglicht, einen Blick über den eigenen fachlichen Tellerrand zu bekommen. Am Projektende werden die Ergebnisse hochschulöffentlich sichtbar gemacht.

Wenden Sie sich bei Fragen bitte direkt an Susanne.Wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de.
 



Das lange Warten hat ein Ende, die Fahrradselbsthilfewerkstatt im AStA-Keller öffnet wieder seine Pforten!

Wir dürfen euch endlich Dank gelockerter neuer Coronaverordnungen wieder empfangen!

Wann? – ab DIESEM Dienstag (15.06.21) wöchentlich Dienstags von 15-18 Uhr, Mittwochs 17-21 Uhr
Wo? – Im AStA-Keller, Goßlerstr 16, 37073 Göttingen
Wer? – Alle Studentinnen und Studenten der Uni Göttingen! Studentenausweis also bitte mitbringen. 😊
Was machen wir? – Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite bei allerlei Problemen mit eurem Alltagsrad und/oder Flitzer.

Wir freuen uns auf euch und wünschen einen guten Start in die Woche! Bis bald 😊
 



Studiengruppe: Tutorium Meditation

Gemeinsam sich gegenseitig unterstützen um zu sich Selbst zu finden und dies für das Leben und Studium mitzunehmen. Ganz alltäglich und pragmatisch in einen besseren geistig/seelischen Zustand gelangen durch gegenseitig angeleitete Meditation, Achtsamkeits-Übungen und vor allem durch das Loslassen von allem was uns blockiert und aus der Mitte bringt.

Gerne tauschen wir uns auch sprachlich darüber aus, damit der Geist versteht und mitgenommen werden kann. Wir tauschen Tipps, Bücher und andere Hilfsmittel und Nützliches für das Thema durch die Studierenden und (Gast)-Dozenten.

All dies geschieht durch Treffen (momentan virtuell).

Link zur Gruppe: https://www.studip.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/studygroup/details/b6fab3d58c215657a92710ba64b85d02

Man findet diese auch über die StudIP Suche (Tutorium Meditation).
 



Sprechstunden zum wissenschaftlichen Arbeiten semesterbegleitend und in der vorlesungsfreien Zeit

Suchen Sie Hilfe bei der Literaturrecherche für Ihre akademischen Texte? Wir können Ihnen helfen, den roten Faden nicht zu verlieren. Wenn Ihr Literaturverwaltungsprogramm (Citavi, Zotero, Endnote oder BibTex) nicht macht, was Sie wollen, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gern beraten wir Sie auch zu Fragen der Statistik, Formatierung in MS Word, MS Excel, und dem Umgang mit Forschungsdaten.

Nutzen Sie die regelmäßigen Sprechstunden zum wissenschaftlichen Arbeiten, ein Angebot der SUB, des Internationalen Schreiblabors, der Schreibberatung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, der eResearch Alliance und des Zentrums für Statistik.

Werden Sie alle Fragen los, um Ihre wissenschaftliche Arbeit schnell und erfolgreich fertigzustellen.

Weitere Details unter: https://pad.gwdg.de/Sprechstunden
 


 

BUILDING INTERNATIONAL CAREERS ONLINE COURSE

Are you looking for a job or an internship abroad? Register now for 'Building International Careers' in English language. 'Building International Careers' is a self-paced online course that supports you in planning your international career path right from the start! The course consists of four online career modules with individual tasks and detailed instructions for group activities. The topics discussed cover the whole application process.

Please visit the Career Service where you can find the registration link and the latest information about the course: www.career.uni-goettingen.de/bic.
 

BUILDING INTERNATIONAL CAREERS ONLINE-KURS

Sind Sie auf der Suche nach einer Stelle oder einem Praktikum im Ausland? Registrieren Sie sich jetzt für den Online-Kurs "Building International Careers" in englischer Sprache. "Building International Careers" unterstützt Studierende aller Fachrichtungen dabei, ihre internationale Karriere Schritt für Schritt zu planen. Der Kurs besteht aus vier Online-Karrieremodulen mit individuellen Aufgaben als auch detaillierten Anleitungen für Gruppenaktivitäten. Die Themen der Module decken den gesamten Bewerbungsprozess ab.

Informationen und Anmeldung: www.career.uni-goettingen.de/bic

Hinweise auf externe Umfragen für wissenschaftliche oder gemeinnützige Zwecke

Wir werden immer wieder um Unterstützung bei der Werbung für Umfragen gebeten. Gerne wollen helfen, wenn es Ihren Interessen als Studierende oder Lehrende dient. 

In dieser zentralen News wird daher nur auf externe und interne Umfragen mit wissenschaftlichem oder gemeinnützigen Zwecken hingewiesen, die einen klaren Bezug zum Studium oder Studierendenleben haben und sich an die gesamte Studierendenschaft wenden. Es werden keine Umfragen zu politischen Themen oder Werbezwecken an dieser Stelle unterstützt bzw. publiziert.
Die Umfragen werden von Dritten auf externen Systemen angeboten. Bitte prüfen Sie eigenständig und sorgfältig, ob Sie an den Umfragen teilnehmen wollen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Teilnahme an den Umfragen.
 


Human-Technology Relationship Survey

Sehr geehrten Damen und Herren,

haben Sie schon mal über Ihre Beziehung zu Ihrem Handy nachgedacht? Fragen Sie sich auch, wohin die Technologie die Menschen in den kommenden Jahren führen wird?

Im Rahmen der Forschung an der Universität Göttingen möchten wir Ihnen einladen, an unserer Umfrage teilzunehmen.

Die Bearbeitung der Umfrage dauert ~ 8 Minuten. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihre Stimme zu äußern.

<https://wiwigoettingen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_5vQK5xf4KyBkLqe?Q_Language=EN>

Für die Teilnehmer an den Befragungen haben Sie Chancen zusätzlich ein 25 € vom Wunschgutschein gewinnen und Jeder kann ein hochwertiges asiatisches Rezept (Sushi,Kimchi, Cola-Chicken usw.) in deutscher Sprache bekommen.
 



Tierwohl in der Nutztierhaltung: Online-Umfrage gestartet


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Online-Umfrage zum Thema „Tierwohl in der Nutztierhaltung“ des Projekts Nationales Tierwohl-Monitoring (NaTiMon) ist gestartet! Bis zum 08. August 2021 haben Sie unter https://thuenen.limequery.com/252859 die Möglichkeit, uns Ihre Einschätzung der Bedeutung verschiedener Tierwohl-Themen mitzuteilen. Wir fragen Sie auch, in welchen Abständen eine Berichterstattung zum Tierwohl stattfinden sollte, was Sie von einer solchen Berichterstattung erwarten, und in welcher Form Sie sich am liebsten über Tierwohl in der Nutztierhaltung informieren würden.

Sie können die ca. 10-minütige Umfrage gern in Ihrem Umfeld teilen, wir entschuldigen uns an dieser Stelle aber auch schon für Crossposts.
Bei Fragen und Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte unter info@natimon.de. Weitere Informationen finden Sie auf der NaTiMon Projekt-Webseite: https://www.nationales-tierwohl-monitoring.de/.

Dankeschön und mit freundlichen Grüßen,

das NaTiMon-Team

 



Als studentische Hilfskraft Probleme im Job?


Liebe Kolleg*innen,

immer wieder erreichen uns Beschwerden über die Arbeitsbedingungen der studentisch Beschäftigten an der Universität Göttingen: unbezahlte Überstunden, Befristung, geringe Löhne, um nur einige zu nennen. Gemeinsam mit dem AStA, den Gewerkschaften und Kolleg*innen aus verschiedenen Fakultäten wollen wir deutlich bessere Arbeitsbedingungen für uns durchsetzen.

Du kannst deine Lage am besten beurteilen, nimm Dir drei Minuten Zeit und mach mit. Deine Meinung ist wichtig!

Hier gehts zur Umfrage: https://survey3.gwdg.de/index.php?r=survey%2Findex&sid=419494&lang=de
 

Bitte um Teilnahme an Befragung zum Thema ehrenamtliches Engagement

Hallo,
Wir, die AIESEC sind eine internationale Freiwilligenorganisation und mit dieser Umfrage versuchen wir herauszufinden, 
was Studierende in Deutschland dazu motiviert sich ehrenamtlich zu engagieren und wie wir das Erlebnis "Ehrenamt" attraktiver gestalten können.
Der Link dazu:  https://aiesecde.typeform.com/to/lePz8j  
Diese Umfrage wird anonym durchgeführt und ermöglicht uns keine Rückschlüsse auf Personen.

Wir freuen uns über deine Unterstützung!
AIESEC Göttingen

Verantwortlich:  
Sharmini Sivanathan
AIESEC Göttingen | c/o PFH Göttingen

Mail: vptm.goettingen@aiesec.de

Information der GWDG: Sicherheitsupdates des Zoom Clients

Es wurde eine Schwachstelle bei Zoom Clients festgestellt. Betroffen sind alle Zoom Clients unabhängig vom Betriebssystem, die älter als die Version 5.6.3. sind.
Die Schwachstelle ermöglicht das Ausführen von beliebigem Programmcode mit Benutzerrechten.

Die Version Ihres Clients finden Sie, wenn Sie auf Ihr Profilbild gehen, und dann auf „Hilfe“ und „Über Zoom“ klicken. Falls noch eine ältere Version installiert ist, gehen Sie auf „nach Updates suchen“ und installieren Sie dort direkt die Updates.

Nähere und detaillierte Informationen über Zoom Schwachstellen:
https://explore.zoom.us/en/trust/security/security-bulletin/

FAQ

Wo sind meine Kurse nach Anmeldung mit studentischer Nutzerkennung?

Wenn Sie Propädeutika-Veranstaltungen vor dem Beginn Ihres Studiums in Göttingen besucht haben, so haben Sie den Prozess der Erstellung eines eigenen Propädeutika-Accounts durchlaufen. Hierbei wurde ein gesonderter zeitlich begrenzter Account erstellt.
Wenn Sie sich nach erhalt Ihrer studentischen Nutzerkennung mit dieser an Stud.IP anmelden ohne vorher Ihren Propädeutika-Account umzuschreiben, wird ein neuer leerer Zugang zu Stud.IP erstellt in dem Ihre bereits belegten Vorkurse fehlen.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren erweiterten Support unter support@e-learning.uni-goettingen.de .
Wir werden dann die Daten von Ihrem Propädeutika-Account auf Ihre studentische Nutzerkennung übertragen.

Freie und kostenlose Selbstlernkurse für Studierende

Lust auf interdisziplinäre Lerninhalte, die sich auch abends um elf noch lernen lassen?
Dann schauen Sie sich die frei zugänglichen Lernmaterialien und Kurse unter http://www.uni-goettingen.de/de/621768.html mal genauer an.
Themen wie Literaturrecherche, R lernen, Biologie Basics, Deutsch Lern Snacks und vieles mehr warten auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen

Registrieren ohne Studentische Nutzerkennung

Alle Personen, die sich für Stud.IP registrieren lassen möchten, aber nicht oder noch nicht als Studierende eingeschrieben sind und daher keine Studentische Nutzerkennung erhalten, wenden sich bitte an Ihre jeweiligen Veranstaltungsleitung (Dozenten/Tutoren). Universitätsmitarbeiter und Lehrkräfte wenden sich bitte an die jeweiligen Instituts- oder Fakultätsadministratoren (eine Liste finden Sie hier ) oder an den Stud.IP-Support ( studip@uni-goettingen.de )

Modalitäten bzgl. der Anmeldung zu Veranstaltungen in Stud.IP

Durch die Synchronisation zwischen UniVZ und Stud.IP sind bis auf wenige Ausnahmen alle Veranstaltungen auch in Stud.IP verfügbar und über die Suchfunktion auffindbar. Sie haben dann die Möglichkeit die Termine der betreffenden Veranstaltungen in Ihren Stundenplan zu übernehmen. Können Sie sich nicht zu einer Veranstaltung anmelden weil Sie noch gesperrt ist, so liegt dies meist an noch nicht geklärten Anmeldebedingungen. Sie müssen in diesem Fall nicht von einer Fehlfunktion ausgehen. Mehr Informationen und wie Sie weiter vorgehen können, erhalten Sie im FAQ Bereich der Stud.IP Hilfe .

Single Sign On - eCampus für alle Studierenden

Das eCampus-Portal bietet eine Zusammenfassung aller für Studierende wichtigen Systeme unter einem Dach mit nur einer einmaligen Anmeldung.

Wo bekomme ich ein neues Passwort?

Für Studierende mit Studentischer Nutzerkennung: Ein neues Passwort bekommen Sie bei der studIT im ZHG Bitte bringen Sie hierfür Ihren Studierenden-Ausweis mit. Ein persönliches Erscheinen ist erforderlich. Alle anderen Studenten müssen Ihren Account erst auf die Studentische Nutzerkennung umschreiben
Für Dozenten: Sie können sich über die Login-Seite selbst ein neues Passwort zuschicken lassen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt, mit dem Sie ein neues Passwort anfordern können.

Wer ist mein zuständiger Stud.IP-Administrator?

Eine Auflistung aller Einrichtungen mit den zugeordneten Stud.IP Administratoren finden Sie unter dem Link Impressum unten rechts im Fenster des Browsers. Sollten Sie für Ihre Einrichtung keinen oder keinen geeigneten Ansprechpartner finden, so wenden Sie sich bitte an den zentralen Support ( studip@uni-goettingen.de ) oder für Lehrende direkt an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Wie kann ich den Feedback Button ausblenden?

Die Feedback funktion ist gedacht, um Anregungen zu bestimmten Teilen von Stud.IP zu sammeln, die in die spätere Stud.IP Entwicklung einfließen können.
Sollten Sie Probleme mit Stud.IP haben, die schnell gelöst werden müssen, so wenden Sie sich bitte an die offizielle Support-Adresse studip@uni-goettingen.de .

Wenn Sie der Feedback-Button sehr stört, dann können Sie Ihn mit Shift+F aus- und wieder einblenden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stud.IP Support Göttingen

Stud.IP „Zugriff verweigert“

Bei der Verwendung von Internet Explorer 8 unter Windows Vista oder XP können Sie in Stud.IP die Meldung erhalten „Zugriff verweigert“.
In solchen Fällen nutzen Sie bitte einen anderen Browser (empfohlen: Firefox).

Das Problem wird durch einen Sicherheitsmechanismus in Stud.IP verursacht, der vom (mittlerweile veralteten) IE8 nicht mehr unterstützt wird.