Login

for registered users Wichtiger Hinweis:
Für Studierende gilt das Passwort und der Nutzername der
Studierenden-Nutzerkennung (PIN). Es handelt sich hierbei um die
gleichen Anmeldedaten, die Sie für die Anmeldung bei Webmail verwenden.
Forgotten password / Shibboleth-Login / DFNAAI-Login
eCampus - Vorteil
mit Ihrer studentischen Nutzerkennung melden Sie sich ein Mal am eCampus an und haben Zugriff auf alle wichtigen Services.
Informationen - zur studentischen Nutzerkennung, Zugang zu Stud.IP etc.

Stud.IP-News

Update: Wichtige Information bzgl. Aufzeichnungen im Meetings-Plugin (BBB)

Sehr geehrte Lehrende,

durch die Versionsumstellung des Meeting-Plugins sind zahlreiche neue Optionen mit hinzugekommen. Eine davon hat Einfluss darauf, dass bisherige Aufzeichungen in BBB über Stud.IP den Teilnehmern zugänglich gemacht werden können. Bitte gehen Sie baldmöglichst in die Konfiguration Ihrer Meetings-Räume und setzen einen Haken vor "Aufzeichnung". Damit werden die Aufzeichnungen Ihren Studierenden wieder zur Verfügung gestellt.

Wir bitten die Umstaände zu entschuldigen.

Update 25.09.2020
Heute gab es ein weiteres kleines Update des Meetings-Plugins. Durch dieses Plugin ist es nicht mehr notwending den Haken vor "Aufzeichnung" zu setzen. Bisherige Aufzeichnungen werden jetzt immer über ein kleines Icon in der Titelleiste des Raumes in Stud.IP angezeigt. Die Einstellung "Aufzeichnung" hat jetzt seine Bedeutung verändert, bzw. hat sich auch in der Bezeichnung verändert zu "Sitzungen automatisch aufzeichnen". Ist die Option angewählt sollte das BBB-Meeting sofort automatisch aufgezeichnet werden. Leider scheint es bei der Weitergabe der Option an BBB noch Probleme zu geben. Aktivieren Sie deshalb bitte die Aufzeichnung manuell, wenn Sie dies wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Service Göttingen

Besondere Veranstaltungshinweise / Programme

Deutschlandstipendium Wintersemester 2020/21
Zum Wintersemester 2020/21 vergibt die Georg-August-Universität Göttingen wieder
Deutschlandstipendien und lädt Studierende sowie Studienbewerberinnen und -bewerber
herzlich ein, sich zu bewerben; Bewerbungsfrist ist der 30.09.2020.
Ausführliche Informationen zum Deutschlandstipendium, dem Bewerbungsvorgang etc. erhalten
Sie hier.



Freie Plätze im (online) Zertifikatsprogramm der Hochschuldidaktik

Die thematischen Schwerpunkte des Zertifikatsprogramms reichen von der inhaltlichen Vorbereitung des Semesters und der Gestaltung der Interaktion mit den Studierenden bis zum fairen Prüfen und Feedbackgeben – auch in virtuellen Settings. Wir starten am 28. und 29. September. Interessierte können sich bis zum 21. September hier anmelden.



Online-Workshop für Lehreinsteiger*innen:

In den Workshops „Sicher Auftreten in der Lehre“ am Mo, 21.09., 16.00-19.30 Uhr und Di, 22.09.2020, 9.00-17.00 Uhr und „Start in das Lehren

Mo, 28.9., Mo, 5.10. und Mo, 12.10.2020 (14.00-17.00 Uhr) sind noch Plätze frei.

Melden Sie sich jetzt noch an unter https://www.uni-goettingen.de/de/539671.html. Ihr Team der Hochschuldidaktikhttps://www.uni-goettingen.de/de/409598.html.
 



Corona-Info der Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ergeben sich für viele von euch Unsicherheiten, Fragen und vielleicht auch Probleme in den Arbeitsverhältnissen. Schreibt uns an! 
Richtet eure Fragen zum Job oder Terminwünsche für ein persönliches Gespräch (via Video-Chat) bitte an jobundhiwi@gwdg.de
 
Darüber hinaus bietet auch der DGB eine Beratungshomepage für erwerbstätige Studierende, die unter Umständen ebenfalls Einzelfragen beantworten kann.
 


 

Online-Angebote des Hochschulsports – aktiv bleiben im Online-Semester

Auch der Hochschulsport reagiert auf die aktuellen Herausforderungen mit einem Online Angebot und bringt alle zu Hause in Bewegung. In der Mediathek sind On-Demand-Inhalte hinterlegt und das Angebot wird laufend um neue Inhalte ergänzt. Für die flexible Bewegung zu Hause einfach das my.sport go Angebot (Link https://my.sport.uni-goettingen.de/myvirtual-sport/) aufrufen.

Live Angebote gibt es unter my.sport play (Link: https://my.sport.uni-goettingen.de/blog/my-sport-play/) in dem Twitch Kanal. Infos zu Programm sind ebenfalls auf der Seite zu finden.
 


 

Digitale Ringvorlesung „Resilienzen – Über den Umgang des Menschen mit Pandemien und anderen Katastrophen in der Geschichte“

Seuchen und Katastrophen haben in der Geschichte immer wieder Gesellschaften herausgefordert. Die Konfrontation mit der Gefahr erschreckt, sie fordert zu richtigen Einschätzungen auf, zu Vorsicht und zu Bewältigungsstrategien. Nach der Krise muss das Miteinander neu organisiert werden. Das Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte bietet vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise allen Studierenden der Universität Göttingen eine digitale Ringvorlesung zu dem Thema an. Die Beiträge behandeln eine Reihe von Krankheitswellen und Naturkatastrophen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert und gewähren einen Einblick in die Folgen und Reaktionen der Gesellschaften. Im Zentrum dabei: das Spannungsfeld zwischen der Verletzbarkeit menschlicher Gemeinschaften (Vulnerabilität) und ihrem Willen zum Schutz und zur Reorganisation (Resilienz). Nähere Informationen zur Ringvorlesung und zum Zugriff auf die Vorträge gibt es hier: https://www.uni-goettingen.de/de/vorschau_a9f063f1260297feb72e25e6fdb4b616/624226.html
 



Yakınlarınızdan biri demans hastası ya da demans hastalığı şüphesi altında mı?
Demans hastalığı teşhisi konulmuş ya da hafıza sorunları yaşayan ve demans hastalığı şüphesi olan kişilerin yakınlarına ulaşmayı hedefleyip, onlarla gerek grup, gerekse birebir olarak görüşebilmeyi istiyoruz.
Deneyim, görüş ve düşüncelerinizi bizimle paylaşın. Katılımınız karşılığında size 25 € ödenecektir.
 
İletişim Bilgileri:
Institute für Ethik und Geschichte der Medizin
Universitätsmedizin Göttingen
Dr. Zümrüt Alpınar Şencan
Humboldtallee 36
37073 Göttingen
E-Mail: zuemruet.alpinar-sencan@med.uni-goettingen.de
 
Teilnehmer/innen für Interviewstudie oder Fokusgruppenstudie gesucht.
Wir suchen für Personen mit türkischen Familienhintergrund, die eine Angehörige mit Demenz oder mit dem Risiko, eine Demenz zu entwickeln, haben.
Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen – für Ihren Aufwand werden Sie mit 25 Euro vergütet.
 
Participants wanted for a focus group or an interview study
We are looking for the relatives and family members of the persons, who have dementia or the risk of developing a dementia, to participate in a focus group or an interview study. We are interested in hearing your concerns, experiences and ideas on early diagnosis and prediction of dementia.
We are trying to reach Turkish families living in Göttingen area. For your participation, 25 € will be paid.
 


 

Wie Sie finden, was Sie suchen

Sie brauchen Literatur für eine Präsentation, eine Hausarbeit oder eine Abschlussarbeit?
Wie gehen Sie am besten vor? In dem Online-Kurs „Wie Sie finden, was Sie suchen“ lernen Sie Schritt für Schritt, wie eine Suchstrategie für Ihr Thema aussehen könnte und wie und wo Sie effektiv recherchieren. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps für die Suche in Fachdatenbanken und die Beurteilung der Qualität der gefundenen Informationen. Mit Videos, Lernquizzen und praktischen Beispielen lernen Sie alles, was Sie für eine gelungene Recherche brauchen.

Direkt zum Kurs: https://www.studip.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details/?sem_id=4611a592be213b347d34499fa0b98738

 

Aktuelle Stellenausschreibungen im September

Studentische Hilfskraft im Bereich Mediendidaktik/Medienkompetenzen/Kommunikativen Kompetenzen
Einrichtung: ZESS
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/verst%c3%a4rkung+gesucht+/+job+offers/501354.html
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf

Mitarbeiter*in (w/m/d) für die Gruppe Digitale Medien, E 13 TV-L, Vollzeit, befristet
Einrichtung: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen)
Link: https://www.sub.uni-goettingen.de/-bJF2N
Bewerbungsfrist: 30.09.2020

Internship (wiss. Hilfskraft) to upgrade the OS on a Raspberry Pi 3b for the next Sunrise observatory balloon mission
Einrichtung: Max Planck Institute for Solar System Research
Link: https://www.mps.mpg.de/6621311/intern-sunrise
Bewerbungsfrist: 01.10.2020

Studentische Hilfskraft im Bereich Social Media Redaktion mit 30 h/Monat (w/m/d)
Einrichtung: Stabsstelle Kooperation und Innovation
Link: https://www.stellenwerk-goettingen.de/jobboerse/studentische-hilfskraefte-studentische-hilfskraft-im-bereich-social-media-redaktion-mit-30-hmonat-wmd-200914-400657
Bewerbungsschluss: 02.10.2020

Eine Stelle für eine_n IT-Mitarbeiter_in (w/m/d)
Einrichtung: Institut für Informatik
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/305402.html?cid=100737
Bewerbungsfrist: 11.10.2020

Mehrere IMPRS Promotionsstellen in der Sonnensystemforschung (Physik, Mathematik, Informatik)
Einrichtung: International Max Planck Research School for Solar System Science at the University of Göttingen
Link: https://www.mps.mpg.de/phd/applynow
Bewerbungsfrist: 01.11.2020


Bitte beachten Sie auch die Stellenangebote auf den Webseiten der Universität Göttingen!
URL: http://www.uni-goettingen.de/de/3488.html

Bedingungen
Stud.IP betreibt keine eigene Jobbörse. Die Universität bietet hierfür extra eine studentische Jobbörse (https://www.stellenwerk-goettingen.de ) an. An dieser Stelle kann nur auf schon an anderer Stelle veröffentlichte Angebote hingewiesen, auf die direkt verlinkt werden kann und die einen klaren studentischen Bezug haben.

Für die Aufnahme einer Stellenausschreibung in diese News benötigen wir einen Titel, die Einrichtung, den Link und das Ende der Bewerbungsfrist.
Schicken Sie diese Informationen bitte an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Hinweise auf externe Umfragen für wissenschaftliche oder gemeinnützige Zwecke

Wir werden immer wieder um Unterstützung bei der Werbung für Umfragen gebeten. Gerne wollen helfen, wenn es Ihren Interessen als Studierende oder Lehrende dient. 
In dieser zentralen News wird daher nur auf externe und interne Umfragen mit wissenschaftlichem oder gemeinnützigen Zwecken hingewiesen, die einen klaren Bezug zum Studium oder Studierendenleben haben und sich an die gesamte Studierendenschaft wenden. Es werden keine Umfragen zu politischen Themen oder Werbezwecken an dieser Stelle unterstützt bzw. publiziert.
Die Umfragen werden von Dritten auf externen Systemen angeboten. Bitte prüfen Sie eigenständig und sorgfältig, ob Sie an den Umfragen teilnehmen wollen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Teilnahme an den Umfragen.
 


Gutscheine zu gewinnen- Befragung zum Thema soziale Kontakte

Moin!
In einem Forschungsprojekt der Universität Oldenburg beschäftigen wir uns mit den sozialen Kontakten während der Covid-19-Pandemie.
Konkret wird untersucht, inwiefern soziale Kontakte den Alltag von Studierenden strukturieren.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du dir etwa 10 Minuten Zeit nimmst, die Fragen zu beantworten!
Als Belohnung verlosen wir 20 BestChoice-Gutscheine à 20€.

https://ww2.unipark.de/uc/soziale_Interaktion/

Die Befragung erfolgt natürlich anonym, es sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich. Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit melden bei: julius.greifenberg@uni-oldenburg.de



Als studentische Hilfskraft Probleme im Job?


Liebe Kolleg*innen,

immer wieder erreichen uns Beschwerden über die Arbeitsbedingungen der studentisch Beschäftigten an der Universität Göttingen: unbezahlte Überstunden, Befristung, geringe Löhne, um nur einige zu nennen. Gemeinsam mit dem AStA, den Gewerkschaften und Kolleg*innen aus verschiedenen Fakultäten wollen wir deutlich bessere Arbeitsbedingungen für uns durchsetzen.

Du kannst deine Lage am besten beurteilen, nimm Dir drei Minuten Zeit und mach mit. Deine Meinung ist wichtig!

Hier gehts zur Umfrage: https://survey3.gwdg.de/index.php?r=survey%2Findex&sid=419494&lang=de
 

Bitte um Teilnahme an Befragung zum Thema ehrenamtliches Engagement

Hallo,
Wir, die AIESEC sind eine internationale Freiwilligenorganisation und mit dieser Umfrage versuchen wir herauszufinden, 
was Studierende in Deutschland dazu motiviert sich ehrenamtlich zu engagieren und wie wir das Erlebnis "Ehrenamt" attraktiver gestalten können.
Der Link dazu:  https://aiesecde.typeform.com/to/lePz8j  
Diese Umfrage wird anonym durchgeführt und ermöglicht uns keine Rückschlüsse auf Personen.

Wir freuen uns über deine Unterstützung!
AIESEC Göttingen

Verantwortlich:  
Sharmini Sivanathan
AIESEC Göttingen | c/o PFH Göttingen

Mail: vptm.goettingen@aiesec.de

Wartungsarbeiten am 22.9.2020 Stud.IP System

Sehr geehrte Studierende und Lehrende,

am Dienstag, den 22.9.2020 zwischen 8 und 14 Uhr wird das Stud.IP-System und auch die angehängten ILIAS-Systeme ncht verfügbar sein. In dieser Zeit erfolgt das Update des Stud.IP Systems auf die aktuellste Version 4.6 . Neu in dieser Version sind viele lokalen Verbesserungen wie z.B. in der globalen Suche.
Eine große Änderung findet in der Ressourcenverwaltung statt. Diese wird durch eine Raumverwaltung ersetzt, die in Göttingen allerdings nicht als solche Verwendung findet. Um diesen Wechsel vorzubereiten werden noch kleinere Anpassungen an den Daten der Ressourcenverwaltung notwendig sein um auch weiterhin als solche zu funktionieren.
Die betreffenden verantwortlichen Nutzer werden von uns zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter informiert.

Anfragen diesbezüglich senden Sie gerne an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen

Sichtbarschaltung der Veranstaltungen des WiSe 2020/21

Sehr geehrte Studierende und Lehrende,

am 18.08.2020 werden alle Veranstaltungen in Stud.IP sichtbar geschaltet. D.h. diese Veranstaltung werden über die globale Suche auffindbar sein. Ab diesem Zeitpunkt können die allgemeinen Daten eingesehen werden und Termine können ggf. bereits in den persönlichen Terminkalender übernommen werden.
Die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen wird ab diesem Zeitpunkt i.d.R. noch nicht möglich sein. Die Freischaltung zur Anmeldung wird individuell für jede Veranstaltung separat erfolgen. Informationen zu dem Verfahren erfragen Sie bitte bei den verantwortlichen Lehrenden.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen
 

FAQ

Freie und kostenlose Selbstlernkurse für Studierende

Lust auf interdisziplinäre Lerninhalte, die sich auch abends um elf noch lernen lassen?
Dann schauen Sie sich die frei zugänglichen Lernmaterialien und Kurse unter http://www.uni-goettingen.de/de/621768.html mal genauer an.
Themen wie Literaturrecherche, R lernen, Biologie Basics, Deutsch Lern Snacks und vieles mehr warten auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen

Registrieren ohne Studentische Nutzerkennung

Alle Personen, die sich für Stud.IP registrieren lassen möchten, aber nicht oder noch nicht als Studierende eingeschrieben sind und daher keine Studentische Nutzerkennung erhalten, wenden sich bitte an Ihre jeweiligen Veranstaltungsleitung (Dozenten/Tutoren). Universitätsmitarbeiter und Lehrkräfte wenden sich bitte an die jeweiligen Instituts- oder Fakultätsadministratoren (eine Liste finden Sie hier ) oder an den Stud.IP-Support ( studip@uni-goettingen.de )

Modalitäten bzgl. der Anmeldung zu Veranstaltungen in Stud.IP

Durch die Synchronisation zwischen UniVZ und Stud.IP sind bis auf wenige Ausnahmen alle Veranstaltungen auch in Stud.IP verfügbar und über die Suchfunktion auffindbar. Sie haben dann die Möglichkeit die Termine der betreffenden Veranstaltungen in Ihren Stundenplan zu übernehmen. Können Sie sich nicht zu einer Veranstaltung anmelden weil Sie noch gesperrt ist, so liegt dies meist an noch nicht geklärten Anmeldebedingungen. Sie müssen in diesem Fall nicht von einer Fehlfunktion ausgehen. Mehr Informationen und wie Sie weiter vorgehen können, erhalten Sie im FAQ Bereich der Stud.IP Hilfe .

Single Sign On - eCampus für alle Studierenden

Das eCampus-Portal bietet eine Zusammenfassung aller für Studierende wichtigen Systeme unter einem Dach mit nur einer einmaligen Anmeldung.

Wo bekomme ich ein neues Passwort?

Für Studierende mit Studentischer Nutzerkennung: Ein neues Passwort bekommen Sie bei der studIT im ZHG Bitte bringen Sie hierfür Ihren Studierenden-Ausweis mit. Ein persönliches Erscheinen ist erforderlich. Alle anderen Studenten müssen Ihren Account erst auf die Studentische Nutzerkennung umschreiben
Für Dozenten: Sie können sich über die Login-Seite selbst ein neues Passwort zuschicken lassen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt, mit dem Sie ein neues Passwort anfordern können.

Wer ist mein zuständiger Stud.IP-Administrator?

Eine Auflistung aller Einrichtungen mit den zugeordneten Stud.IP Administratoren finden Sie unter dem Link Impressum unten rechts im Fenster des Browsers. Sollten Sie für Ihre Einrichtung keinen oder keinen geeigneten Ansprechpartner finden, so wenden Sie sich bitte an den zentralen Support ( studip@uni-goettingen.de ) oder für Lehrende direkt an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Wie kann ich den Feedback Button ausblenden?

Die Feedback funktion ist gedacht, um Anregungen zu bestimmten Teilen von Stud.IP zu sammeln, die in die spätere Stud.IP Entwicklung einfließen können.
Sollten Sie Probleme mit Stud.IP haben, die schnell gelöst werden müssen, so wenden Sie sich bitte an die offizielle Support-Adresse studip@uni-goettingen.de .

Wenn Sie der Feedback-Button sehr stört, dann können Sie Ihn mit Shift+F aus- und wieder einblenden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stud.IP Support Göttingen

Stud.IP „Zugriff verweigert“

Bei der Verwendung von Internet Explorer 8 unter Windows Vista oder XP können Sie in Stud.IP die Meldung erhalten „Zugriff verweigert“.
In solchen Fällen nutzen Sie bitte einen anderen Browser (empfohlen: Firefox).

Das Problem wird durch einen Sicherheitsmechanismus in Stud.IP verursacht, der vom (mittlerweile veralteten) IE8 nicht mehr unterstützt wird.