Kurs: MBST® 1.0 für Studierende der UMG (dienstags: Online) - Details

Kurs: MBST® 1.0 für Studierende der UMG (dienstags: Online) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Kurs: MBST® 1.0 für Studierende der UMG (dienstags: Online)
Subtitle online
Semester SoSe 2024
Current number of participants 19
expected number of participants 25
Home institute Medizin Klinik
participating institutes Zahnmedizin
Courses type Kurs in category Teaching
Next date Tuesday, 04.06.2024 19:00 - 20:00, Room: (online: https://eu01web.zoom.us/j/94714394675)
Type/Form

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 19:00 - 20:30, weekly
(online: https://eu01web.zoom.us/j/94714394675)
Tuesday, 04.06.2024 19:00 - 20:00
(Studio 2, Roxx, Sprangerweg 2, 37075 Göttingen)
Saturday, 15.06.2024 10:00 - 15:00

Comment/Description

Disclaimer: Alle Studierenden der Universität Göttingen können an diesem Kurs teilnehmen.

In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich auch die Kommunikationsprozesse an den Hochschulen. Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischen Belastungsstörungen mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Das hat bereits 2016 die AOK-Studie Studierendenstress in Deutschland gezeigt, die zu dem Ergebnis kam, dass sich Studierende insgesamt gestresster als der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland fühlen. Dies ist eine Tendenz, die gerade auch Medizinstudierende deutlich betrifft. (Rotenstein et al. 2016).

Hinzu kommt heute der Sachverhalt, dass unsere Kultur in Zeiten von Pandemie und Klimawandel einem kollektiven Stress-Test ausgesetzt ist, der sich zunehmend auch auf das Lehren und Lernen an Hochschulen auswirkt.

MBST® 1.0 verbindet individuelle und soziale mit systemischen und ökologischen Achtsamkeitsübungen. Dabei spielen die säkularen Achtsamkeitskonzepte von Jon Kabat-Zinn (University of Massachusetts Medical School), Gregory Kramer (Metta Foundation), Claus Otto Scharmer (Massachusetts Institute of Technology), Arawana Hayashi (Presencing Institute) und Ellen Langer (Harvard University) eine wichtige Rolle.

Im Zentrum des Kurses stehen einfache Übungen, die sich unmittelbar auf die alltägliche Studienpraxis und die besonderen Herausforderungen von Studierenden in Zeiten des Wandels auswirken. Die beiden Hauptziele des Trainings bestehen darin, das grundlegende ABC säkularer Achtsamkeitsübungen zu vermitteln und die Studierenden dabei zu unterstützen, 15-20 Minuten Achtsamkeitspraxis in ihren Tagesablauf zu integrieren.

Sitz-, Geh- und Dialogmeditationen, Atemraum- und Bewegungsübungen, Achtsames Schreiben, Sense Lab, Body Scan, Moving Body Scan, Social Body Scan und Eco Body Scan werden in den zwölf 90-minütigen Kursterminen eingeübt und im Erfahrungsaustausch reflektiert. Das ist die Grundlage für die tägliche Praxis zuhause. Zur Vertiefung findet in der siebten Semesterwoche das fünfstündige Digital Detox Retreat statt. Darüber hinaus wird der Erfahrungsaustausch im Mindfulness Diary sowie im wöchentlichen Dyaden-Gespräch mit dem persönlichen Buddy intensiviert.

In der medizinischen und sozialwissenschaftlichen Evaluation der Prototypen wurden die grundlegenden Transformationsmechanismen untersucht, die dazu führen, dass die Teilnehmenden u.a. über eine Verbesserung von Motivation, Resilienz, Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation sowie eine Reduktion von Prokrastination, Prüfungsangst und Schreibblockaden berichten. Darüber hinaus verändern sich der Umgang mit digitalen Medien, das Studienmanagement, das soziale Verhalten und das Gruppengefühl auf gesundheitsförderliche Art und Weise (vgl. Sandbothe/Albrecht, Bielefeld: transcript 2022).


MBST® 1.0

Auch in Zukunft wird das Kursformat wissenschaftlich begleitet und evidenzbasiert weiterentwickelt. Das geschieht in Zusammenarbeit mit dem 2020 gegründeten Mindful Universities Research Lab.

Achtsamkeit entfaltet ihre Wirkung vor allem durch die Regelmäßigkeit der Anwendung. Daher ist das Rückgrat des Kurses die tägliche Übung der Achtsamkeitspraxis zu Hause (15-20 Minuten pro Tag). Audio-Dateien werden für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Die Bereitschaft, die tägliche Übungszeit über die Dauer des Kurses zu investieren, ist Teilnahmevoraussetzung. Die aktive Teilnahme an den wöchentlichen Terminen sowie insbesondere am Digital Detox Retreat ist obligatorisch.


Literatur:

Kabat-Zinn, Jon: Wach werden und unser Leben wirklich leben. Wie wir Achtsamkeit im Alltag praktizieren, Freiburg im Breisgau: Arbor 2019.

Kramer, Gregory: Insight Dialogue. The interpersonal path to freedom. 2017. Boston: Shambala.

Langer, Ellen: Mindfulness: 25th anniversary edition. 2014. Philadelphia: Da Capo Press.

Rotenstein et al., 2016: Prevalence of Depression, Depressive Symptoms, and Suicidal Ideation Among Medical Students. JAMA. 2016 Dec 6; 316(21): 2214–2236. doi: 10.1001/jama.2016.17324

Sandbothe, M.,Albrecht, R., Ostermaier, H.: achtsam.digital.bilden - Das Achtsamkeits-ABC in Zeiten des Wandels, Verlag noch offen, 2022 (in Vorbereitung)

Sandbothe, M.,Albrecht, R. (Hrsg.): Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Bielefeld: transcript 2022 (im Druck)

Scharmer, Otto Claus: Essentials der Theorie U - Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.